unsere ehrenamtliche Helfer vor Ort

Kontakt | Wir suchen | unsere ehrenamtliche Helfer vor Ort

Helle aus DänemarkDas ist Helle, die sich eherenamtlich in der Arztpraxis am Stralauer Platz engagiert.
Sie ist aus Dänemark nach Berlin gezogen und hat sich nach einer Möglichkeit umgeschaut, ehrenamtlich zu arbeiten.
"Mit meiner Ausbildung zur Krankenschwester habe ich mit der Praxis für Wohnungslose der GEBEWO pro GmbH einen Ort gefunden, wo ich meine Fähigkeiten sinnvoll einbringen kann. Die Arbeit mit den wohnungslosen Menschen bereitet mir viel Freude und die Arbeit im Team ist toll."

Katharina KühnemannDie deutschlandweite Kampagne "Ich kann nicht anders" stellt stellvertretend für die vielen tausenden Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler in Deutschland 20
ausgewählte Menschen vor, die nicht nur hinsehen, sondern auch tatkräftig mit anpacken.
Mit dabei ist auch Franziska Kühnemann, Studentin und 27 Jahre, die uns nun seit über 2 Jahren bei vielfältigen Aufgaben in der GEBEWO engagierend
unterstützt.

Helferin der Keramikwerkstatt
Claudia Okatan ist der "Stern des Monats"
Berliner Woche vom 01.08.13
Niederschöneweide. Der "Brückeladen" ist eine Einrichtung des Sozialträgers Gebewo. Hier finden Arbeitslose, Suchtkranke oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Nachbarn sinnvolle Freizeitbeschäftigung.
Ohne Ehrenamtliche könnten die kostenlosen Angebote nicht geleistet werden. Claudia Okatan, Hausfrau, ist eine von ihnen. Vor zwei Jahren war sie im "Brückeladen" im Rahmen einer Arbeitsmaßnahme eingesetzt.
.. mehr >>

Marco Behrendt (33) aus Köpenick, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Brückeladen
Sternenfischer am 07.08.13
„Seit August 2009 bin ich als PC-Trainer ehrenamtlich aktiv im Brückeladen in Oberschöneweide. Der Brückeladen ist ein Treffpunkt für arbeitslose, suchtkranke und obdachlose Menschen. Hier können sie ihre Freizeit verbringen, wie zum Beispiel am Computer Fotos digital bearbeiten und ausdrucken. Um sie dabei zu unterstützen und ihnen die hierfür notwendigen Kenntnisse zu vermitteln, bin ich jede Woche zwei Stunden vor Ort und trainiere die Computerfertigkeiten mit den Nutzern des Angebotes.
.. mehr >>

Gudrun Skraback
Menschen im Kiez
Gudrun Skraback ist ehrenamtliche Mitarbeiterin im Brückeladen in der Spreestraße 2 und hilft alkoholkranke Menschen aus dem benachbarten Haus Schöneweide.
.. mehr >>