Schutz vor klirrender Kälte: Zusätzliche Notübernachtung für Wohnungslose öffnet in Kreuzberg

Berlin, 21.12.2010

Eine weitere Notübernachtung für wohnungslose Frauen und Männer öffnet am 22.12.2010 im Berliner Bezirk Kreuzberg-Friedrichshain. Bis zu 30 Hilfesuchende finden in der Wilhelmstraße 117 täglich zischen 19:00 und 08:00 Uhr Schutz vor Schnee, Regen und Kälte. Unterkunft und Verpflegung sind für die Wohnungslosen kostenlos. Nach Schätzungen von Wohlfahrtsverbänden gibt es in Berlin aktuell rund 11.000 Wohnungslose.

„Abends bekommen die Wohnungslosen ein warmes Essen, morgens ein Frühstück“, sagt Lothar Fiedler, Geschäftsführer des gemeinnützigen Trägers GEBEWO -Soziale Dienste-, der die Notübernachtung betreibt. „Wir wissen aus der Erfahrung der letzten Jahre, dass diese Mahlzeit für viele das einzige Essen am Tag ist.“
Unterstützt werden die Wohnungslosen von zwei Nachtwachen, die als Ansprechpartner die ganze Nacht zur Verfügung stehen. Untergebracht ist die Notübernachtung in einer ehemaligen Schule, die die GEBEWO – Soziale Dienste- Berlin mit Betten, Wäsche, Tischen und Geschirr ausgestattet hat. „Die Hilfesuchenden müssen sich nicht anmelden und können bei Bedarf einfach vorbeikommen“, beschreibt Fiedler das niedrigschwellige Hilfsangebot.

„Die Nachfrage nach warmen und sicheren Übernachtungsplätzen ist im Winter und bei diesen Temperaturen riesig – da braucht es schnelle und unbürokratische Hilfen“, unterstreicht Knut Mildner-Spindler, Sozialstadtrat in Friedrichshain-Kreuzberg. Im vergangenen Winter gab es rund 57.000 Übernachtungen in Notunterkünften. „Wegen des frühen Wintereinbruchs gehen wir davon aus, dass der Bedarf in diesem Jahr noch steigen wird“, so der Sozialstadtrat weiter.

Die gemeinnützige GEBEWO – Soziale Dienste - GmbH arbeitet seit 1994 in den Bereichen Wohnungslosen- und Suchtkrankenhilfe. Sie ist unter anderem Trägerin von Wohnheimen, Beratungsstellen und Notübernachtungen in Berlin und Brandenburg.

Pressekontakt:
Geschäftsführer Lothar Fiedler GEBEWO –Soziale Dienste- Berlin gGmbH
Mobil: 0171 / 681 28 79

GEBEWO - Soziale Dienste – Berlin gGmbH

Bezirksstadtrat Friedrichshain-Kreuzberg für Gesundheit, Soziales und Beschäftigung
Yorckstraße 4-11
Tel. 030 / 902 982 644