"Schönewaden“ bei "Himmel und Erde" (RBB)

Berlin, 1. Februar 2016

schoenewade im SchöneweideSeit Juni 2015 treffen sich jeden Samstag Bewohner aus dem Haus Schöneweide zum Laufen…ob durch die schöne Wuhlheide in Köpenick, an der Spree vorbei oder bei Wind und Wetter auch mal nur ein ausgiebiger Spaziergang. Denn dank einer großzügigen Spende von Peter Golla, Leiter und Initiator der Gruppe, wurde es den Bewohnern ermöglicht sich mit professioneller Laufkleidung auszustatten, sodass die Gruppe mittlerweile für jede Jahreszeit versorgt ist.

Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit wurde neue Laufkleidung, wie Mützen, Handschuhe und Thermohemden gekauft.

Läufergruppe aus Haus SchöneweideDie Samstagstermine sind schon zu einer schönen Gewohnheit und zu einem guten Start ins Wochenende geworden. “Jedes erste Wochenende im Monat treffen wir uns an einem Samstag, wie immer pünktlich um 10.00 Uhr vor dem Haus Schönweide“, so ein Teilnehmer der Laufgruppe.

Nach einigen Aufwärmübungen am Kaiserstieg wird die Laufrunde gestartet. Nicht nur das Laufen steht im Mittelpunkt, sondern auch der Austausch von Meinungen ist ein wichtiger Bestandteil der Gruppe.

Das naheliegende Ziel ist im Frühjahr die Teilnahme an dem Staffellauf eines großen Berliner Energieversorgers. „Wir würden uns sehr über Verstärkung freuen, auch Frauen würden wir sehr gern in unserer Runde aufnehmen, denn zurzeit sind wir nur eine 'alte Herrentruppe´.“ (Zitat eines Teilnehmers)

Wenn Sie mehr über uns erfahren wollen, dann schalten sie ein:

Am 06. Februar um 18.00 auf RBB „Himmel und Erde“.