Schnee und Eiseskälte – Aktuell drei Kältetote in Berlin!

Berlin, 06.01.10

Durch Schnee und Eiseskälte sind jetzt drei Kältetote zu beklagen.  

Obdachlose trifft es immer zuerst!“ sagt Susanne Kahl-Passoth, Direktorin des Diakonischen Werkes. Und Kahl-Passoth weiter: „Wir haben bereits beim Start der Kältehilfesaison auf die Situation in den Notübernachtungen hingewiesen und den dringenden Bedarf an weiteren Übernachtungsmöglichkeiten deutlich gemacht.“

Es werden zwingend zusätzliche Notübernachtungen im Innenstadtbereich gebraucht. Das haben die Beteiligten der Berliner Kältehilfe anlässlich der im November stattgefundenen Pressekonferenz anhand von Zahlen deutlich dargestellt. Die Berliner Senatsverwaltung und die Berliner Bezirke waren jedoch bisher nicht bereit, weitere finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen.

Die Diakoniedirektorin dazu: „Die Diakonie und ihre Mitglieder sind bereit, sich zu engagieren mit erfahrenem Personal sowie die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten zu unterstützen. Aber die Finanzmittel sind dazu auch erforderlich. Hier müssen der Senat und die Bezirke ihre Verantwortung wahrnehmen.