Einladung zur Ausstellungseröffnung

Berlin, 6. Mai 2011

Die Ausstellung “Klare Linien und Formen & Welche Farbe hat die Welt” wird am 14.05.2011, um 15.00 Uhr im “Offenen Atelier Pankow” (Berliner Straße 91, Nähe U2/M1 “Vinetastraße”) eröffnet.

Manfred Grasse, Jahrgang 1957, ist seit 2006 ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der GEBEWO- Soziale Dienste- Berlin im Brückeladen. Der Kontakt- und Beschäftigungsladen in Schöneweide ist ein Treffpunkt für arbeitslose, suchtkranke, und (ehemals) wohnungslose oder von der Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen. Im Brückeladen können Besucher kreativ tätig werden und andere Menschen kennen lernen. Das Ziel ist es eine aktive Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen.

Bewohner im BrückeladenEines der vielseitigen Angebote im Brückeladen ist die Malerei. Schon seit einiger Zeit arbeiten wir an einem Projekt, um die kahlen Wände in unserem Tangersdorfer Feriencamp zu verschönern und damit den Kindern und den jugendlichen Besuchern Kunst nahezubringen. Die Gemälde, die im Brückeladen meist in Acryl umgesetzt werden, stammen von bekannten Künstlerinnen und Künstlern, die wir frei wiedergeben.

Dieter Friedrich, Jahrgang 1951 und Bewohner im Haus “Schöneweide” der GEBEWO –Sozialen Dienste- hat von 0ktober-Dezember 2010, frei nach einem Motiv der Künstlerin Rosina Wachtmeister, ein ganz eigenes Bild geschaffen, welches auch in der Ausstellung zu sehen sein wird. “Welche Farben hat die Welt”, nennt Dieter Friedrich sein Bild, das in Zusammenarbeit mit Manfred Grasse entstanden ist.

Manfred Grasse:“ Mir sind klare Linien und Formen wichtig und ich lasse auch bei der Farbgestaltung meiner Fantasie freien Lauf. Unter dem Motto “Klare Linien und Formen” und “Welche Farbe hat die Welt” findet die Ausstellung vom 14.05.- 28.05.2011 statt.