Reichtum 2 - Presse

Bilder Reichtum 2 | Bilder Hotel Marfino | Presse

Berlín: Chic al estilo Vagabundo
BERLIN'S VAGABOND CHIC ‘El Refugio Más Hermoso en el Mundo’ - 'Most Beautiful Homeless Shelter in the World'
enkidu magazine am 21.11.08

Eröffnung des Kunstprojektes "Reichtum 2" im Haus Schöneweide am 19. November 2008
Eine Villa für Wohnungslose - Kunst als Sozialarbeit
Zeitonline

„Jetzt sieht det hier schon besser aus“ - In Berlin wird das „schönste Obdachlosenheim der Welt“ eröffnet
domradio.de

Wohnen im Obdachlosenheim - Ein Seebär zwischen Gold und Glitzer
taz.de

Obdachlosenheim mit Kronleuchtern - Haus Schöneweide ist ein Wagnis der Sozialpolitik mit viel Komfort und anspruchsvollem Konzept
(www.berlinonline.de)

"Haus Schöneweide" - Heute öffnet das "schönste Obdachlosenheim der Welt"
Berliner Morgenpost

Obdachlosenheim mit Kronleuchtern
Kanal 8

Ein Hauch von Luxus für Obdachlose In Berlin leben Obdachlose seit dieser Woche unter Stuck und Kronleuchtern.
Lausitzer Rundschau

Obdachlosenheim mit Kronleuchtern
Zeitong.de

Das schönste Obdachlosenheim der Welt wurde eröffnet – Reichtum 2 – ein Leuchtturm-Projekt für eine Kultur der Nachhaltigkeit
Diakonie-portal.de

Lujo sin techo - Devolver la dignidad: un proyecto artístico en Berlín transmite a personas sin techo un hálito de lujo.
dw-world.de

Berlin: "Schönstes Obdachlosenheim der Welt" eröffnet
(www.3sat.de)

Roter Teppich für Obdachlose "Schönstes Obdachlosenheim der Welt" in Berlin eröffnet
(www.zdf heute.de)

Богатство «второй свежести»
Russkaja Germanija/Russkij Berlin

Etwas Luxus für die Ärmsten - Eine Künstlerin gestaltete in Treptow ein Obdachlosenheim. Sie hält es für das schönste der Welt
Berliner Zeitung

Kunstprojekt "Schönstes Obdachlosenheim der Welt"
Tagesspiegel

BERLIN'S VAGABOND CHIC 'Most Beautiful Homeless Shelter in the World'
spiegelonline international

Luxus für Obdachlose - Goldene Zeiten
Frankfurter Rundschau

"Schönstes Obdachlosenheim der Welt“ entsteht
In Schöneweide soll ein Obdachlosenheim als Kunstprojekt genutzt werden. Um den dort 20 beherbergten Männer neuen Lebensmut zu geben, soll die Innenarchitektur an Reichenhäuser erinnern.
Der Tagesspiegel, Stadtleben am 15.07.08

Friedbert Pflüger (CDU) übernimmt Schirmherrschaft für das soziale Kunstprojekt „Reichtum 2“
Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Dr. Friedbert Pflüger (Foto), hat am 20. Mai 2008 die Schirmherrschaft für ein außergewöhnliches Obdachlosenprojekt übernommen. Das „Haus Schöneweide“, ein Haus, in dem 21 ehemals obdachlose Menschen ein Zuhause gefunden haben und das seit Monaten der Ort für das soziale Kunstprojekt der Hauptstadt ist.
Pressedienst Diakonisches Werk

Mission Sustainability
Das Kunstprojekt "Reichtum 2" hat die Ehre bei "Mission Sustainability" ("Auftrag Nachhaltigkeit") aufgenommen worden zu sein.
(Mission Sustainability)

Sozialpreis für caritatives Denken und diakonisches Handeln
Das Projekt Reichtum 2 wurde 2007 prämiert.
Innovatio Sozialpreis

Die Kunst, im Reichtum zu leben
Die Künstlerin Miriam Kilali gestaltet ein Obdachlosenheim der Diakonie zum schönsten Sozialhotel für Wohnungslose um. "Reichtum 2" nennt sie das Projekt..
TAZ.de vom 20. Mai 2008

Frank Zander setzt Akzente gegen Armut und übernimmt Schirmherrschaft für Kunstprojekt „Reichtum 2“
Sänger Frank Zander, der sich seit Jahren für obdachlose Menschen engagiert, war begeistert von den ersten Ergebnissen der Neugestaltung des „Hauses Schöneweide“. Ein Haus, in dem 21 ehemals obdachlose Menschen ein Zuhause gefunden haben.
Pressedienst Diakonisches Werk 8. März 2008

Jetzt.de: Ein wenig Luxus
Die Berliner Künstlerin Miriam Kilali macht aus tristen Obdachlosenheimen lebenswerte Orte für Menschen, die es nicht leicht haben im Leben. Auch hierzulande klafft die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander.
Süddeutsche (jetzt) vom 4. März 2008

Das schönste Obdachlosenheim der Welt
Am Adlergestell in Berlin-Schöneweide steht ein Haus für wohnungslose, alkoholabhängige Männer. Die Berliner Künstlerin Miriam Kilali will daraus das "schönste Obdachlosenheim der Welt" machen: Mit Goldbordüren und Kronleuchtern möchte sie das Wohnheim umgestalten.
RBB - infoRadio - Babylon vom 24.02.08

Bild.de: Meine gute Stube
Das Zimmer von Peter Sternberg im Obdachlosenheim in Treptow.
Bis vor Kurzem war das Zimmer von Peter Sternberg (59) noch ein Sammellager für Möbel, die niemand mehr wollte. Ausrangiert – wie viele der 21 Bewohner, bevor sie im Haus „Schöneweide“ (Treptow) Asyl fanden
Bild.de vom 18. Februar 2008

ZDF: TV fürs Leben, Wertemagazin
Menschen & Projekte - Das schönste Obdachlosenheim der Welt
Berliner Künstlerin gestaltet lebenswerte Orte.
Schöne Orte wirken wohltuend, sie spenden Kraft und Energie - davon ist Miriam Kilali überzeugt. Und deshalb will die 42-jährige Berliner Künstlerin aus einem Heim für wohnungslose Männer das "schönste Obdachlosenheim der Welt" machen.
Reportage vom ZDF am 3. Februar 2008

Thema Obdachlosigkeit und die Kunst
Immer mehr Künstler beschäftigen sich mit dem Thema Obdachlosigkeit. Einerseits gibt es die Global Players, glänzenden Städte und Firmenfusionen, andererseits immer mehr Armut, und "prekär" ist fast schon ein Modewort. Miriam Kilali und Fabian Hesse haben keinen Bock auf weiße Museumswände.
Reportage von ARTE am 18. Januar 2008

Das schönste Obdachlosenheim
Am Adlergestell in Berlin-Schöneweide steht ein Haus für wohnungslose, alkoholabhängige Männer, aus dem die Berliner Künstlerin Miriam Kilali das „schönste Obdachlosenheim der Welt" machen will.
Reportage von zibb vom 27.11.07

Sozialpreis innovatio 2007 für Münchener Jugendprojekt "pro 10"
... Unter den weiteren 9 ausgewählten Projekten, die mit jeweils 1000 Euro bedacht werden, sind auch die beiden Projekte des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz: „Reichtum 2“ ...
Diakonie-Portal vom 29.11.07

Schöner Wohnen für Obdachlose
Die Künstlerin Miriam Kilali will mit Bildern und Bordüren den Heimbewohnern ihre Würde zurückgeben
Berliner Morgenpost vom 7. September 2007

Schöner Wohnen im Obdachlosen-Heim
Es soll Deutschlands schönstes Obdachlosenheim werden, das triste, schmucklose Gebäude in der Michael Bruckner Straße in Schöneweide.
RBB - zibb vom 20.9.2007

In Berlin soll Deutschlands schönstes Obdachlosenheim entstehen
Diakonie bittet um Spenden für einmaliges Kunstprojekt
Evangelischer Pressedienst am 6.09.07

"Gemeinsam wollen wir uns für das schönste, zugleich künstlerisch-gestaltete Obdachlosenheim Deutschlands einsetzen."
Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am 21.11.07

Schöner Wohnen für Obdachlose
Die Künstlerin Miriam Kilali will mit Bildern und Bordüren den Heimbewohnern ihre Würde zurückgeben.
Die Welt am 7.9.2007

Kunstprojekt für Obdachlose
Die Berliner Diakonie bittet um Spenden für ein einzigartiges Projekt der Wohnungslosenhilfe. Im Ostberliner Stadtteil Schöneweide soll mit Hilfe der Konzeptkünstlerin Miriam Kilali Deutschlands "schönstes Obdachlosenheim" entstehen.
taz.de am 7.9.2007

Der Flyer (hier zum Herunterladen) lässt ahnen, was aus der einzigartigen Idee werden kann.