Einmal das Meer sehen - Familienreise der Teupe

10.-12. Mai 2019

 DSC00040Am Freitag, den 10.05.2019 geht es sehr früh los - 06:30 Uhr - erstaunlicher Weise erscheinen alle pünktlich, damit wir losfahren können. 21 kleine und große Menschen sind sehr aufgeregt. Sie fahren an die Ostsee. Manche von ihnen werden das erste Mal das große weite Meer sehen. Am Treffpunkt angekommen gibt es Verwirrung wegen unseres Busses. Wir fahren mit zwei Kleintransportern und einem großen Reisebus. Unser Veranstalter SPORTJUGEND Berlin hat an alles gedacht.

 

Weil so viele kleine Kinder dabei sind, die sich im Bus nicht anschnallen können, bekommen wir einen ganzen Fuhrpark mit drei Chauffeuren zur Anreise gestellt. Die Idee, getrennt zu fahren, gefällt nicht DSC00035allen. Kurzzeitig gab es Proteste. Einige wollten die Reise sogar abbrechen und zurück in die Teupe fahren. Nachdem sich die Lage dann beruhigt hatte, fuhren wir ca. 09:30 Uhr los. Zwischendurch hatten wir das Gefühl, in einem Wettrennen zu sein darum, wer als erstes am Ziel ankommen wird.

Angekommen in der Jugendherberge sind alle von der Unterkunft begeistert. Im Gegensatz zur Teupe hat hier jedes Zimmer ein eigenes Bad – purer Luxus für „unsere“ Familien. Danach zeigen unsere Begleiterinnen Sarah und Venka uns den nahegelegenen Strand. *Jubel, Freude, Lachen* als wir das Meer erblicken. Manche können nicht widerstehen und wollen unbedingt ihre Füße nass machen, obwohl es sehr kalt ist. Die Kinder schauen fasziniert und wollen unbedingt ins Wasser hüpfen. Dana muss Bademeisterin spielen und eine Grenze in den Sand malen, bis zu der die Kinder gehen dürfen.

Nach dem Abendessen ging es ab ins Bett. Alle waren total K.O. von der Anreise und den vielen Eindrücken.

Sarah und Venka von SPORTJUGEND Berlin kümmern sich großartig um uns. Sie machen für alle Frühstück und Abendessen und wollen uns unbedingt ein besonderes Erlebnis schenken. Dafür haben sie eine Schifffahrt organisiert. Die meisten Reisenden sind das allererste Mal auf einem Schiff. Gott sei Dank wird niemandem schlecht und es gibt keine Schiffbrüchigen.

Nach dem Ausflug können verschiedenen Freizeitmöglichkeiten in der Jugendherberge genutzt werden. Es gibt Roller, Bobbycars, Laufräder, einen kleinen Spielplatz und alles, was zum Spielen und Austoben wichtig ist.

Nach dem gemeinsamen Abendessen haben wir den Abend noch gemütlich ausklingen lassen. Wir haben Spaziergänge am Strand gemacht und den Sonnenuntergang am Meer genossen.

Am nächsten Tag war schon das große Aufräumen angesagt. Alle haben super mitgemacht und mittags ging es dann mit unseren Chauffeuren zurück nach Berlin.

Die insgesamt sieben Familien waren sehr dankbar, dass Ihnen diese Reise ermöglicht wurde. Dank großzügiger Spenden seitens der SPORTJUGEND Berlin und der GEBEWO – Soziale Dienste – Berlin gGmbH konnten alle kostenfrei an der Ausfahrt teilnehmen. Ein ganzer großer Dank geht an Dana, unsere Erzieherin, die die Eltern und Kinder an die Ostsee begleitet hat.

DSC00028DSC00003DSC00040

DSC00060