Allgemeine unabhängige Sozialberatung Treptow-Köpenick
Die Beratung ist kostenlos und wird auf Wunsch auch anonym durchgeführt. Neben einem festen Angebot in unseren Räumlichkeiten, sieht das Konzept auch dezentrale Beratungsangebote in Treffpunkten, Kiezläden und Begegnungsstätten vor. Ergänzend bieten wir Chat- Mailberatung und Videoberatungstermine an. Ziel ist es ein möglichst niedrigschwelliges Beratungsangebot für den Bezirk Treptow-Köpenick vorzuhalten und die Bürger*innen in ihren Belangen zu unterstützen.
Wir informieren und beraten:
- bei finanziellen Notlagen
- zu gesetzlichen Leistungsansprüchen (z.B. Bürgergeld, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Wohngeld)
- zu Rechten und Pflichten im Sozialleistungsbezug
- bei Miet- und Energieschulden
- zur Erlangung von fehlenden Unterlagen (z.B. Wohnberechtigungsschein, Rentenversicherungsausweis, Personalausweis)
- zu Angeboten des Sozial- und Gesundheitssystems
Wir vermitteln:
- an Fachberatungsstellen (z.B. Schuldner-, Mieter-, Erziehungsberatungsstellen)
- an Selbsthilfegruppen, Tagesstätten, Stiftungen und weitere Angebote für Bedürftige
- in weiterführende Hilfen (z.B. Betreutes Wohnen, Eingliederungshilfe)
- an zuständige Behörden (z.B. Sozialamt, Wohnungsamt, Jobcenter)
Hier finden Sie unseren Flyer zum Download.
Beratung über Chat und Mail
Über die Beratungsplattform der Diakonie Deutschland können Sie mit uns in einem Beratungschat in Kontakt treten. Die Registrierung dauert nur wenige Augenblicke und die Beratung kann auf Wunsch anonym erfolgen.
Sie haben im Beratungschat die Möglichkeit uns datenschutzkonform Dokumente (behördliche Schreiben, Bescheide etc.) zu übersenden, zu denen Sie Fragen haben.
Wir beantworten Ihre Anfragen spätestens innerhalb von zwei Arbeitstagen.
Zur Chatberatung/Mailberatung geht es hier https://beratung.diakonie.de/registration?aid=1094
Videoberatung
So funktioniert die Videoberatung
- Vereinbaren Sie online einen Videoberatungstermin
- Wir senden Ihnen per E-Mail den Zugangslink zu Ihrem persönlichen Videoberatungstermin.
- Sie starten zum vereinbarten Zeitpunkt den Zugangslink und die Berater*in lässt Sie in den Beratungsraum. Sie können mit Ihrer Berater*in über das Mikrofon und Lautsprecher Ihres Gerätes sprechen. Sie entscheiden selbst, ob Sie Ihre Kamera nutzen möchten.
Zur Terminvereinbarung für die Videoberatung geht es hier.
Technische Voraussetzungen:
Bitte sorgen Sie für einen störungsfreien Raum und eine ausreichende Internetanbindung.
Bitte beachten Sie, dass die Anwendung ausschließlich für die Browser Microsoft Edge, Google Chrome und Safari (nur für MacOS und iOS verfügbar) optimiert ist und die Videoberatung nur mit diesen Programmen störungsfrei läuft. Sofern Sie keinen der genannten Browser auf ihrem Endgerät haben, können Sie Programme hier herunterladen:
Microsoft Edge
Google Chrome
Apple Safari
Die Datenschutzhinweise für das Angebot finden Sie hier.
Sprechstunden ohne Anmeldung
Bitte beachten Sie, dass unsere offenen Sprechstunden an unterschiedlichen Orten stattfinden und an unterschiedlichen Wochentagen und Uhrzeiten geöffnet sind
Mo - Mi 10 -13 Uhr, Do 16 -18 Uhr |
Beratungsbüro Kietzer Straße 11, 12555 Berlin |
Mo 14 - 16 Uhr |
Kiezladen der Möglichkeiten WAMA, Ortolfstraße 206 b, 12524 Berlin
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Di 14 - 16 Uhr |
Galerie KungerKiez, Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin
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Ansprechperson und Büroadresse
Allgemeine Ansprechperson der Sozialberatung ist:
Maik Rademacher
Beratungsbüro:
Allgemeine unabhängige Sozialberatung Treptow-Köpenick
GEBEWO -Soziale Dienste- Berlin gGmbH
Kietzer Straße 11
12555 Berlin
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 030 65 66 16 670
Allgemeine unabhängige Sozialberatung Treptow-Köpenick wird gefördert und finanziert vom: