Haus Schöneweide feiert 10-jähriges Bestehen

Berlin, 17. Juni 2011

Am Mittwoch, dem 15.06.2011 haben die Bewohner und Mitarbeiter/-innen des "Haus Schöneweide" in Berlin- Treptow mit etwa 50 Gästen das 10-jährige Bestehen der Einrichtung gefeiert. Im März 2001 wurde das Heim für seelisch behinderte Männer gemäß § 53 SGB XII eröffnet, um chronisch alkoholkranken, nicht abstinenzfähigen Männern ein Zuhause zu geben.

Im Haupthaus und den umliegenden Außenwohnungen wohnen 30 Männer, die nach langwährender Obdachlosigkeit und mit manifester Suchterkrankung versuchen, ihren Alkoholkonsum mit Unterstützung der Mitarbeiter/-innen im Haus auf ein vertretbares Minimum zu reduzieren, wenn möglich "trocken" zu werden und ihrem Leben wieder neue Inhalte zu geben.

Haus Schöneweide feiert 10-jähriges Bestehen Bezirksstadtrat, Hr. Rainer Hölmer würdigt die Arbeit im "Haus Schöneweide"

Im Rahmen der Feier wurde von Bewohnern des Hauses das selbstkreierte Theaterstück "Nachbarschaft aufgeführt. Das Bezirksamt hatte den Bezirksstadtrat, Hr. Rainer Hölmer und die Psychiatriekoordinatorin, Fr. Ursula Wurm entsendet, die in ihren Redebeiträgen sehr herzlich die Arbeit im "Haus Schöneweide" würdigten. Drei ehrenamtlichen Mitarbeitern/-innen wurde seitens der Fachbereichsleiterin der GEBEWO, Frau Edeltraud Hörnschemeyer vor den versammelten Gästen für ihre selbstlose Unterstützung in den letzten Jahren gedankt.

Der sonnige Nachmittag wurde von den geladenen Gästen nicht nur zur Zerstreuung, sondern für informative Gespräche und für ausgiebigeHausbesichtigungen genutzt.

Das "Haus Schöneweide" wurde in den Jahren 2008-2009 überregional bekannt, als das Haus von einer Künstlerin unter dem Titel "Reichtum 2" zum "schönsten Obdachlosenheim der Welt" umgestaltet wurde.