Selbstverteidigungskurs für wohnungslose Frauen

22. November 2013

SelbstverteidigungskursAm Montag der vergangenen Woche gab es im Obdach für Frauen in der Bornemannstrasse auf Initiative des E-Rotary- Clubs Berlin einen ersten Selbstverteidigungskurs für wohnungslose Frauen.
Mit drei Security- Fachleuten wurde der Kurs fokussiert auf die Bedürfnisse wohnungsloser Frauen konzipiert.


Waren ursprünglich 5- 7 Frauen erwartet, stellte sich recht schnell heraus, dass aus verschiedenen Gründen nur zwei Frauen dabei sein würden: eine potentielle Teilnehmerin etwa war am Tag zuvor überfallen worden, andere waren psychisch nicht stabil genug, eine grosse Problematik unserer Zielgruppe.
Andererseits war Frau H. schon 1 Stunde vor der Zeit da, hoch motiviert seit Tagen und bereit, sich einzubringen.
Und Tom, einer der Lehrer bemerkte ganz richtig : "Wenn hier nur eine Frau gestärkt rausgeht, hat es sich schon gelohnt." Und so war es auch: Die beiden Frauen sind absolut aufgeblüht in den 6 Stunden, und auch die drei Trainer haben sehr viel mitgenommen.
Beide Frauen haben schreckliche Gewalterfahrungen -Frau H. etwa wurde schon einmal auf offener Strasse angezündet-, und konnten viele Präventionsprinzipien der Instruktoren verinnerlichen.

Wir werden diesen Kurs mit Tom, Sven und André - den drei Security- Experten der KRAV- Group in einiger Zeit sicher und gern wiederholen.