Veranstaltung „Wir kommen wählen“ im Brückeladen

Berlin, 6. August 2016

Wir kommen wählenDer „Brückeladen“, eine Einrichtung der GEBEWO –Soziale Dienste– Berlin hatte am 04.08.2016 zu einem besonderen Event eingeladen:

Politiker/-innen, Nachbarn, Bewohner vom „Haus Schöneweide“ und vom „Brückeladen“, Mitarbeiter/-innen und Gäste des Brückeladens waren erschienen, um gemeinsam über die politischen Programmpunkte der Parteien und über die Wahlen zum Abgeordnetenhaus im September in Berlin zu diskutieren.

An den „Tischgesprächen“ haben Politiker/-innen aus allen Fraktionen des Abgeordnetenhauses teilgenommen:

Herr Gernot Klemm (Die Linke), Frau Katalin Gennburg (Die Linke), Herr Lars Düsterhöft (SPD), Herr Harald Moritz (Die Grünen), Herr Sascha Lawrenz (CDU) und Herr Georg von Boroviczeny (Piratenpartei). Organisiert und moderiert wurde die Veranstaltung durch Mitarbeiter/innen des Sozialen Trägers.

Themen waren Armut und Ungleichheit, Arbeitslosigkeit, Wohnungsnot sowie die Situation der Flüchtlinge in der Stadt. Herr Moritz von den Grünen sagte in der Feedbackrunde, ihm habe besonders gefallen, dass die teilnehmenden Gäste so offen waren und die zwei Lebensgeschichten, die ihm erzählt wurden ihn zum Nachdenken gebracht haben. Der Sozialstadtrat, Herr Gernot Klemm erfuhr, dass nicht nur die Menschen durch die bestehende Wohnungsnot leiden, sondern das mittlerweile auch die soziale Infrastruktur der freien Wohlfahrtspflege unter steigenden Mieten und Raumnot Schaden nimmt.

Die Veranstaltung „Wir kommen wählen“ findet seit 6 Jahren auf Initiative der Landesarmutskonferenz Berlin (lak) statt und soll Menschen, die sich sonst eher am Rand der Gesellschaft fühlen, ermöglichen, sich politisch einzubringen und auseinander zu setzen, zu diskutieren und ihre Meinungen und Wünsche an die Politiker mitzuteilen.