Kooperation und wohlwollende Nachbarschaft trägt Früchte

Berlin, 18. Juli 2017

Kooperation KUBUS und GEBEWOIn Neukölln arbeiten verschiedene soziale Träger in direkter Nachbarschaft. Vieles findet ohne tieferen Austausch statt, aber besonders die beiden Träger KUBUS und GEBEWO pflegen schon länger verschiedene Kooperationen.

Gegenseitige Hilfe und Unterstützung gab es schon bspw. vor einigen Jahren bei einem Gemeinschaftsprojekt für junge wohnungslose Menschen zur Berufsorientierung „Jugendliche Wohnungslose in Ausbildung oder Arbeit (JuWinA)“ oder häufiger bei Kreativangeboten wie Osterbasteln oder Laternenbasteln für die Kinder und Familien im Erstaufnahmeheim.

Die GEBEWO – Soziale Dienste – Berlin arbeitet in vielen Gremien und Netzwerken mit, aber nirgendwo ist Kooperation örtlich so nah und so plastisch, wie auf dem Gelände der Teupitzer Straße. KUBUS mit seinen Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen und „Die Teupe“, das Erstaufnahmeheim für wohnungslose Menschen der GEBEWO – Soziale Dienste – Berlin gGmbH, pflegen seit Jahren ihre aktive Nachbarschaft. Die GEBEWO ist auch Mieterin bei Kubus mit drei Wohnetagen für wohnungslose Familien.

Seit letztem Jahr unterstützen die „Gärtner“ von Kubus das Wohnheim in Sachen Grünarbeiten. Das Gelände war über die Jahre doch ein bisschen verwahrlost und bedurfte dringend vieler grüner Daumen. Im ersten Schritt haben wir die Bereiche hergerichtet und dabei auch jede Menge Materialien für naturnahe Neu- und Umgestaltungen gewonnen. Parallel dazu wurde ein Naturkomposthaufen angelegt, deren Erde es uns ermöglichte verschiedene Pflanzbereiche anzulegen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der geförderten Grünprojekte können wirklich sehr stolz auf ihre Arbeit sein. Aus einem verwilderten Areal haben sie ein wunderbares Kleinod erschaffen. Neben zauberhaften Zierpflanzen wachsen hier auch Obstbäume und Gemüsepflanzen, wie bspw. verschiedene Kürbisarten. Somit bietet das Areal auch die Möglichkeit der pädagogischen Arbeit zugunsten der Kinder aus dem Familienwohnen.

Eine rundherum gelungene Sache wie wir finden und auch Marcel Deck, Leiter der Einrichtung, wenn er erfreut sagt, er sei unglaublich beeindruckt, was mit wenigen Mitteln in vergleichsweise kurzer Zeit geschaffen werden konnte. Alle Beteiligten bleiben weiter dran und werden sehen, welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit es zukünftig noch geben kann.

Fotos: R. Stuchlik | KUBUS gGmbH